Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 334

23.09.2023 | Einsatzabteilung - Übung "Brandausbruch im Altenheim"

Am Samstagvormittag des 23.09.2023 wurde um kurz vor zehn Uhr die Feuerwehr Wenzenbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Pfarrer-Brumbach-Weg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich eine deutliche Rauchentwicklung aus dem ersten Stock des dortigen Pflegeheimes. Aufgrund dessen wurde durch den Einsatzleiter daraufhin das Einsatzstichwort erhöht und weitere Einsatzkräfte nachgefordert. Glücklicherweise handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine geplante Einsatzübung der umliegenden Feuerwehren und einigen Einheiten des Rettungsdienstes.

Zunächst wurde die Einsatzstelle ausgiebig erkundet und verschiedene Einsatzabschnitte gebildet. Parallel dazu wurden die ersten Atemschutztrupps der Feuerwehr Wenzenbach eingesetzt, um schnellstmöglich mit der Brandbekämpfung und vor allem Absuche des betroffenen Abschnitts nach vermissten Personen zu beginnen. Das Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Hauzenstein übernahm die zentrale Atemschutzüberwachung. Die Kräfte der Feuerwehr Bernhardswald wurden zum Bereitstellungsraum am Sportplatz beordert, wo diese nach kurzer Verweilzeit bereits den Auftrag zur Evakuierung von Bewohnern aus dem betroffenen Stockwerk durchzuführen, um weitere Gefahren abzuwenden, bekamen. Durch das Personal des Pflegeheimes wurden alle Bewohner sowie Besucher in einen Aufenthaltsraum außerhalb des betroffenen Brand- / Rauchabschnitts verbracht und dort betreut. Gemeinsam mit Kameraden der Feuerwehren Hauzenstein und Grünthal evakuierten vier Trupps der FF Bernhardswald die betroffenen Personen. Neben einigen gehfähigen Personen mussten auch Patienten mit Rollstuhl oder Schleifkorbtrage gerettet werden. Die geretteten Personen wurden im Anschluss vom Rettungsdienst nach Verletzungsmustern aufgeteilt und priorisiert und weiter versorgt, bevor diese entweder Entlassen oder in ein Übungskrankenhaus transportiert wurden. Die Feuerwehr Grünthal hat hierzu eine Verletztensammelstelle im angrenzenden Pfarrgarten bzw. Pfarrheim eingerichtet und bei der Personenbetreuung unterstützt. Die Verkehrsabsicherung während der gesamten Übung übernahmen die Feuerwehren Adlmannstein und Grünthal.

Da gerade der Transport von Patienten mit Rollstühlen oder der Umgang mit pflegebedürftigen bzw. Unterstützungsbedingten Menschen nicht der Alltag von Feuerwehreinsatzkräften ist, sind derartige Übungen von enormer Bedeutung. Umso glücklicher zeigten sich am Schluss die Verantwortlichen Führungskräfte der Feuerwehren, dass nach etwas mehr als einer Stunde die Übung beendet werden konnten, da alle notwendigen Aufgaben adäquat erledigt wurden.

Die Feuerwehr Bernhardswald bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gute Zusammenarbeit und dem BRK für die Verpflegung. Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren für die Vorbereitung und Planung der Übung.

Veröffentlicht: 23.09.2023, 18.50 Uhr
Autor: Leon Humbs / Alexander Pumpf