Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 340

06.01.2024 | Verein - Generalversammlung mit Neuwahlen

Wie in jedem Jahr fand auch heuer die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bernhardswald e.V. wieder traditionell am Dreikönigstag statt. Neben dem Rückblick auf die Tätigkeitsfelder der aktiven Mannschaft und auf das vergangene Vereinsjahr standen auch die Neuwahl mehrerer Ämter auf der Tagesordnung.

Ein Alarm der aktiven Mannschaft kurz vor Beginn der Generalversammlung 2024 verzögerte jedoch den geplanten Start um wenige Minuten. Nachdem alle Einsatzkräfte wieder ins Gasthaus Lingauer zurückgekehrt waren, eröffnete erster Vorsitzender Thomas Eggert die Sitzung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder. Anschließend übergab er das Wort an den Kommandanten.

Erster Kommandant Florian Eigenstetter berichtete über eine überdurchschnittliche Anzahl von Einsätzen (70) im vergangenen Jahr, bei denen die Aktiven rund 1400 Stunden leisteten. Hinzu kommen rund 3000 Stunden an Übungen, Lehrgängen und sonstigen Diensten. Außerdem waren die Einsatzkräfte der FF Bernhardswald zusätzlich an drei Großübungen im KBM Bezirk Nord 3 beteiligt. Auch wurde die Ausrüstung der Bernhardswalder Wehr um weitere Gegenstände, wie einem Gasmessgerät oder einer Sichtschutzwand ergänzt.

Wie auch in der Kinderfeuerwehr blieb bei der Jugendfeuerwehr die Anzahl der Mitglieder konstant. Jugendwartin Nadine Schock berichtete über mehrere Aktionen und Übungen im Kalenderjahr 2023. Highlight des vergangenen Jahres war der Berufsfeuerwehrtag, bei dem die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Zeitraum von 24 Stunden zu mehreren Einsatzübungen im Ortsgebiet ausgerückt waren.

Stellvertretender Schriftführer Mathias Hechtbauer gab die leicht gesunkene, aber dennoch konstante Mitgliederzahl von 418 bekannt. Zudem informierte er die anwesenden Gäste über die Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien sowie der lokalen Presse und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Kassier Manuel Welter legte die Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres offen und gab einen Gesamtüberblick zur Entwicklung der Vereinskasse. Nachfolgend bestätigten die Kassenprüfer Rudolf Bucher und Karl Pielmeier eine sorgfältige und gewissenhafte Kassenführung, woraufhin die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde.

Im Anschluss übergab man das Wort an den ersten Vorsitzenden Thomas Eggert, der über die Teilnahme an insgesamt 3 Feuerwehrgründungsfesten sowie am Bürgerfest der Gemeinde Bernhardswald berichtete Neben den Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres war auch der Rücktritt der beiden Vorsitzenden zum 06.01.2024 wesentlicher Bestandteil seiner Rede. Eggert betonte, dass mit mehreren potenziellen Nachfolgern Gespräche geführt wurden, diese jedoch zu keiner gegenwärtigen Lösung führten. Vor allem die Tatsache, dass auch weitere Funktionsträger aus privaten und beruflichen Gründen ihre Ämter niederlegten und hierfür dringend Nachfolger gesucht werden, stimmte alle Anwesenden nachdenklich.

An die Ansprache des Vorsitzenden knüpfte Erster Bürgermeister Florian Obermeier mit einem Dank sowohl an die aktive Mannschaft als auch an die passiven Mitglieder für die tatkräftige Unterstützung am Bernhardswalder Bürgerfest an. Auch Obermeier appellierte an alle Anwesenden, wie wichtig es sei, den Feuerwehrverein zu erhalten und hoffe, dass die offenen Ämter schnellstmöglich nachbesetzt werden.
Im Anschluss folgten bereits die Ergänzungswahlen für die offenen Posten. Neben dem ersten und zweiten Vorsitzenden standen das Amt des Kassiers sowie des ersten Schriftführers zur Wahl. Lediglich eine Funktion konnte an diesem Tag nachbesetzt werden. Leon Humbs folgt einstimmig in das Amt des scheidenden Schriftführers Alexander Pumpf.

Abschließend wurden am Ende der Generalversammlung noch Ehrungen an langjährige Vereinsmitglieder überreicht. So wurden neun Mitglieder für 25-jährige Mitgliedschaft, vier für 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet sowie neun weitere Mitglieder zum Ehrenmitglied ernannt. Thomas Eggert bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern und erklärte die Jahreshauptversammlung für beendet.

Nachdem zum Zeitpunkt der Jahreshauptversammlung am 06.01.2024 drei Vereinsämter unbesetzt blieben, findet in den nächsten Monaten erneut eine Generalversammlung statt, um das weitere Vorgehen und die Nachbesetzung der Posten zu besprechen.

Veröffentlicht: 16.01.2024, 13.31 Uhr
Autor: Leon Humbs