Besuchen Sie uns auch auf:
Besuchen Sie uns auf Facebook   Besuchen Sie uns auf Instagram   Besuchen Sie uns auf Youtube
Feuerwehr Bernhardswald
Sie sind hier: » Artikel » 341

23.03.2024 | Einsatzabteilung - Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Nach intensiver Vorbereitung in den letzten Wochen haben sechs Mitglieder der Feuerwehr Bernhardswald die Zwischenprüfung der modularen Truppausbildung (MTA) erfolgreich abgelegt. Diese bildet den Grundstein für die Teilnahme am aktiven Einsatzdienst und weiterführenden Lehrgängen innerhalb der Feuerwehr.

In rund 110 Stunden wurden den insgesamt 27 Feuerwehranwärterinnen und -Anwärtern alle grundlegenden Kenntnisse und Vorgehensweisen im Feuerwehrdienst vermittelt. Neben Themen wie dem Aufbau eines Löschangriffs, Knoten- und Fahrzeugkunde waren auch rechtliche Grundlagen und eine Funkausbildung Teil des Unterrichts.
Am Samstag, den 23.03.2024, fand nach ablegen der praktischen Prüfung die ersehnte Zeugnisübergabe im Gerätehaus der FF Wenzenbach statt.
Stefan Hochmuth, zuständiger Kreisbrandmeister für den KBM-Bezirk Nord 3, bedankte sich bei allen Teilnehmern für die aufgebrachte Zeit und Bereitschaft, die Feuerwehren "aktiv" zu unterstützen. Bürgermeister Sebastian Koch aus Wenzenbach gratulierte den neuen Feuerwehrleuten ebenfalls zur bestandenen Prüfung.

Die Freiwillige Feuerwehr Bernhardswald gratuliert allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss des Basismoduls.

Wenn auch Sie Interesse am Dienst in der Feuerwehr haben, besuchen sie gerne unverbindlich einen unserer Übungsdienste. Weiterführende Informationen und Kontaktdaten finden Sie auf

Veröffentlicht: 24.03.2024, 17.41 Uhr
Autor: Leon Humbs